Wie bewerbe ich mich für eine Wohnung?

Wohnungen des Verbandes befinden sich in folgenden Gemeinden:

Andechs, Berg, Feldafing, Gauting, Gilching, Herrsching, Inning, Krailling, Pöcking, Seefeld, Starnberg, Tutzing, Weßling und Wörthsee.

Unsere freiwerdenden öffentlich geförderten Wohnungen werden dem Landratsamt Starnberg und der zuständigen Gemeinde zur Vergabe an Wohnungssuchende gemeldet.

Sofern Sie Interesse an einer öffentlich geförderten Wohnung haben, müssen Sie zuerst eine Wohnberechtigung beim Landratsamt Starnberg beantragen. Damit können Sie sich bei der jeweiligen Gemeinde bewerben.

Es ist nicht möglich, sich direkt beim Verband Wohnen zu bewerben.

Falls Sie Interesse an unseren nicht öffentlich geförderten Wohnungen haben, die i.d.R. durch andere Förderprogramme günstiger sind als privat vermietete Wohneinheiten, wenden Sie sich direkt an die Gemeinde, in der sich Ihre künftige Wohnung befinden soll.

Falls Sie eine Wohnung in Starnberg suchen, ist die Stadt Starnberg zuständig.

Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Wohnungen bevorzugt an Bürger der entsprechenden Gemeinde erfolgt. Somit sind Ihre Aussichten auf eine Wohnung am größten, wenn Sie sich in Ihrer Wohnsitzgemeinde bewerben.

Das schriftliche Wohnungsangebot erhalten Sie vom Landratsamt Starnberg bzw. von der jeweiligen Gemeinde, sobald eine passende Wohnung für Sie zur Verfügung steht.